Vortragsreihe Klimawandel und Klimaschutz

Mitschnitte der Reihe ‚Klimawandel und Klimaschutz‘ von S4F Osnabrück zu technischen Lösungsmöglichkeiten aber auch zu rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte, die für einen effektiven Klimaschutz wesentlich sind: 

Klimaschutz und Schutz der biologischen Vielfalt: Ist das deckungsgleich?
Pariser Klimaschutzabkommen: Wie funktioniert das?
Die klimaneutrale Stadt: Ziel und Herausforderung
Wie kann klimafreundliches Verhalten motiviert werden? 
Erneuerbare Energien, Klimawandel und konkrete Lösungsansätze für JEDEN! 
Windkraft im Konflikt mit Natur- und Artenschutz 
Können zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen eingeklagt werden? 
Klimawandel und Gewaltkonflikte

1 Gedanke zu „Vortragsreihe Klimawandel und Klimaschutz“

  1. Offene Frage zur Präsentation: „Die Erschöpfung der fossilen Brennstoffe“

    Sehr geehrter Herr Dr. Hagedorn
    vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen. Die Betrachtung, quasi rückwärts vom CO2 Deponieraum her war für mich neu und inspirierend.

    Interessieren würde mich hier, neben der Atmosphäre, der zusätzliche Beitrag unserer Weltmeere. Die Löslichkeit von Gasen in Wasser ist ja bekanntlich erheblich größer als die von Gasen in Gasen.
    Klar ist genauso, das Transportprozesse von der Oberfläche ins Volumen (in die Tiefe) mit Zeitkonstanten verknüpft sind.

    Gibt es hierzu eine belastbare ganzheitliche Betrachtung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar