Vortragsreihe Klimawandel und Klimaschutz

Regionalgruppe Osnabrück

Die Vortragsreihe „Klimawandel und Klimaschutz“ wird von der Regionalgruppe Osnabrück seit dem Sommersemester 2019 veranstaltet. Seit dem Wintersemester 20/21 wird sie digital über YouTube gesendet.

Mit dieser Vortragsreihe wollen wir wissenschaftliche Erkenntnisse und sich daraus ergebende Handlungsmöglichkeiten zu einer nachhaltigen Lebensweise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Vorträge behandeln neben technischen Lösungsmöglichkeiten (z.B. zu erneuerbaren Energien) auch rechtliche, wirtschaftliche und soziale Aspekte, die für die politische Umsetzung und Schaffung struktureller Voraussetzungen für einen effektiven Klimaschutz wesentlich sind.

Videos der Vorträge, neue Daten und Themen auf der Website der S4F Osnabrück

1 Gedanke zu „Vortragsreihe Klimawandel und Klimaschutz“

  1. Offene Frage zur Präsentation: „Die Erschöpfung der fossilen Brennstoffe“

    Sehr geehrter Herr Dr. Hagedorn
    vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen. Die Betrachtung, quasi rückwärts vom CO2 Deponieraum her war für mich neu und inspirierend.

    Interessieren würde mich hier, neben der Atmosphäre, der zusätzliche Beitrag unserer Weltmeere. Die Löslichkeit von Gasen in Wasser ist ja bekanntlich erheblich größer als die von Gasen in Gasen.
    Klar ist genauso, das Transportprozesse von der Oberfläche ins Volumen (in die Tiefe) mit Zeitkonstanten verknüpft sind.

    Gibt es hierzu eine belastbare ganzheitliche Betrachtung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar